Meine Geschichte
Bereits
im Jahre 1982 im Alter von 17 Jahren hatte ich mir meine erste Ducati, eine
Pantah 500, zugelegt. Nachdem ich mit meiner damaligen Traummaschine mehrere
ernsthafte Probleme hinter mir hatte, wie ein defektes Getriebe, gerissene
Schrauben am Mitnehmer des
Hinterrades oder diverse Elektrikprobleme, wurde ich hoffnungslos mit dem berühmten
Ducati-Virus infiziert.
Nach kurzer Zeit zerlegte ich die Pantah, ließ alle Teile lackieren und baute
die Maschine neu auf. Später kam dann eine Einzylinder-Ducati für Clubrennen
in der 250er-Klasse in Salzburg, Hockenheim und Zeltweg hinzu. Dabei konnten ein
Sieg und mehrere gute Platzierungen eingefahren werden. Als Single für die Straße
fuhr ich nebenher eine 350 Desmo „Silver Shotgun“ und später eine 450er
Scrambler.
Bis ich mir dann 1990 eine der neuen 900 SS mit Zahnriemen zulegte, mit der ich
immer viel zu schnell unterwegs war. Dank einer gesunden Selbstkontrolle und natürlich
viel Glück ist mir bisher noch nie ein Unfall mit Folgeschäden passiert. Zwei
Jahre später erfüllte ich mir dann meinen absoluten Traum auf zwei Rädern:
Ich bekam die Möglichkeit zum Kauf einer TT-Ducati mit Straßenzulassung und
ich schlug sofort ohne Zögern zu. Diese TT2-Replika hatte einen überarbeiteten Alazzurra-Motor mit 750 ccm Hubraum und sie wurde von der Firma Werkmeister als
eine von wenigen Exemplaren für den deutschen Markt produziert. Auch diese
Maschine wurde nach einem Jahr zerlegt und unter Verwendung hochwertiger Teile
neu aufgebaut, die Verkabelung wurde dabei komplett ersetzt. In den Folgejahren
fuhr ich noch eine 750 Sport Modell 1990, eine neue 750 SS, eine 907 IE, eine
906 Paso und
aktuell eine 750 SS und eine 650er Elefant als Allwetterbike. Zwischendurch hatte ich sogar eine 350 GTL mit Twin-Motor
in der Garage stehen.
Mit der 907er Paso konnte ich bisher aufgrund des breiten Lenkers in Kombination
mit dem guten Fahrwerk und der absolut ausreichenden Motorleistung am zügigsten
auf öffentlichen Straßen fahren. Die Paso ist zwar keine waschechte Ducati,
ihre Qualitäten waren jedoch immer besser als ihr Ruf.
Mein Herz schlägt jedoch zweifelsfrei für die TT2. Derzeit bin ich sogar mit
dem Wiederaufbau einer TT1-Replika beschäftigt, als Ziel der Fertigstellung habe
ich mir den Sommer 2006 gesetzt. Auf das Ergebnis dieses Projektes dürft ihr
ruhig gespannt sein...
Alle meine bisherigen Motorräder mit Ducati-Motor
Die Daten meiner TT2-Ducati
Hersteller: |
Harris (GB) |
Erbauer: |
Firma Motorrad Italia in Kassel, Dipl.Ing. Werkmeister, Straßenzulassung mit KFZ-Brief |
Motor: |
650 ccm-Motor aus Cagiva Alazzurra, aufgebohrt auf 750 ccm mit Wiseco-Kolben, scharfe Nockenwellen, größere Ventile, Kanäle bearbeitet |
Vergaser: |
36er Serie von Dellorto mit Malossi Ansaugtrichtern Alu kurz |
Baujahr: |
1985 |
Gewicht: |
153 kg trocken |
Bremsen vorne: |
Vierkolben schwarz mit Adapter, Bremsschläuche stahlummantelt, Serie Oro-Hebeleien |
Bremsen hinten: |
Zweikolben Serie Oro, Bremsschläuche stahlummantelt, Serie Oro-Hebeleien, mit Zuganker |
Vorderradfederung: |
35mm-Marzocchigabel mit Magnesium-Gleitrohren aus dem Rennsport, 12-fach verstellbar, mit Gabelstabilisator |
Hinterradfederung: |
Marzocchi-Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter |
Bremsscheiben vo: |
Brembo 280 mm vollschwimmend |
Bremsscheiben hi: |
Brembo 245 mm vollschwimmend |
Vorderreifen: |
100/90 H 18 auf PVM-Leichtmetallrad, 2.50 x 18 |
Hinterreifen: |
130/80 H 18 auf PVM-Leichtmetallrad, 3.50 x 18 |
Auspuffanlage: |
2in1 Conti mit herausnehmbaren Dämpfer ohne TÜV, 2in1 Silentium mit TÜV |
Hinterradschwinge: |
wahlweise Stahl mit bearbeiteten Klemmbacken oder Aluschwinge, jeweils von Verlicchi |
Sonstiges: |
TT2-Vollverkleidung mit rechteckigem Scheinwerfer, mit Aluhaltern und Schnellverschlüssen, Alutank mit Flugzeugtankverschluss von Sports Motorcycles und Tankentlüftungsventil, Höcker wahlweise mit Batteriefach oder Batterie unter der Schwinge in Alu- oder Stahlhalterung, TT2-Kotflügel, Lenkungsdämpfer, Fußrasten mit Gestänge Marke Eigenbau, Veglia-Drehzahlmesser mit weißem Zifferblatt, Öltemperaturanzeige, Achsen hohlgebohrt, Seitenständer rechts |
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