[ Nice Bikes ]
Infos von Mirco Schlüter:
Stand: Januar 2004
Nach
mehreren Jahren auf japanischen Motorrädern wollte ich mir 1995 ein Rennmoped
kaufen, das ein gutes Fahrwerk hat, einen einigermaßen kräftigen Motor drin
und natürlich aus Italien kommt. Hatte damals auch eine Moto Guzzi Le Mans, die
ich auch immer noch besitze und war irgendwie kopfmäßig auf italienische
Mopeds festgelegt... Kaufte dann die Ducati 900 SS. Ich bin damit aber nur wenig
Rennstrecke gefahren, habe sie stattdessen zugelassen und freute/freue mich sehr
an einem weiteren Straßenmoped. Für Rennerei reichte die Studentenkohle
sowieso meistens nicht, zudem hatte ich einen Renn-Unfall mit der Moto Guzzi,
der mich im Studium etwas zurück warf und vorsichtig werden ließ.
Im Jahr 2000 fasste ich
aber erneut den Gedanken ein Rennmoped haben zu wollen. Ich war von den Mopeds meines
Freundes Ralf Schädel so begeistert, dass ich mir „sowas“ auch bauen
wollte. So schlank, soo schnell, sooo schön...das „Habenwollen“ Gefühl
hatte eingesetzt. Zudem wusste ich ja durch die 900er Ducati, was mich technisch
erwartete.
Und einige Monate später
legte ich dann los: Ich habe über Rolf Hadeler (Ducati Rosengarten) einen
unbenutzten TT-Rahmen gekauft, mir eine Ducati 750 SS zum Ausschlachten zugelegt
und meine eigene TT2 gebaut. Schreibt sich schneller als es sich schraubt!!! Hat
also eine ganze Weile gedauert. Habe mir viel Hilfe und Tipps von Freunden
geholt und wurde auch irgendwann mal fertig, woran allerdings einige Leute nicht
mehr geglaubt haben!
2003
bin ich dann erstmalig Classic BEARS mit meiner TT2 gefahren und hatte einen
Riesenspaß. 2004 werde ich wieder antreten.
Motor: | Ducati 750 SS Bj. 91 mit 5-Ganggetriebe und Trockenkupplung, Hubraum 748 cc, Ventile Einlass 41 mm/Auslass 35 mm, Verdichtung 9,0:1, leichte Schwungmasse |
Vergaser: | Dell’Orto PHM 41 mit Beschleunigerpumpe, offen |
Rahmen: | Verlicchi 1. Serie, Lenkkopfwinkel etwa 66 Grad, Nachlauf etwa 100 mm, Radstand 1385 mm, Sitzhöhe 800 mm |
Schwinge: | Original Ducati 750 SS aus Aluminium |
Gabel: | Showa, Upside Down, mit White Power Federn, nicht einstellbar, Federweg 120 mm |
Federbein: | Zur Zeit Öhlins, einstellbar in Zug- und Druckstufe, Länge 335 mm, Federweg 135 mm, demnächst Wilbers/Technoflex 335-345 mm |
Bremszangen: |
Vorne:
Brembo 4-Kolben, 16er
Brembo-Pumpe, Stahflex-Leitungen Hinten: Brembo 2-Kolben, original 750 SS-Pumpe, Stahlflex-Leitungen |
Bremsscheiben: |
Vorne:
Brembo 320 mm, Gussscheiben
voll schwimmend Hinten: Brembo starr, original 750 SS |
Auspuff: | 2in2-Eigenbau gemeinsam mit Ralf Schädel unter Verwendung von Termignoni Carbon Racing Schalldämpfern |
Räder: |
Felgen:
Brembo,
vorne 3.5 x 17, hinten 4.5 x 17 Reifen: Pirelli Super Corsa, vorne 120/70-17, hinten 160/70-17 |
Gewicht: | Leer etwa 145 kg |
Aufgebaut wurde das Motorrad von Mirco Schlüter. Verkleidung und Sitzbank sind erleichterte Nachbauten von den Originalen, der Tank ist aus Aluminium. Zündung von Kokusan, Übersetzung primär original 750 SS und sekundär Ritzel 15 und Zahnkranz 39 Zähne. |
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