Profil Pat Slinn

Patrick Slinn
GB

Geboren am 29. August 1943
in Birmingham UK

Pat Slinn stellte bereits im Alter von 15 Jahren die beruflichen Weichen zugunsten seiner geliebten Zweiräder. Seine ersten Erfahrungen sammelte er damals als Angestellter beim BSA/Triumph-Konzern. Erste Kontakte knüpfte er mit Ducati, als er beim damaligen britischen Ducati-Importeur als Service-Manager beschäftigt war. Später war er als Mitglied im Team von Sport Racing Motorcycles rund um Steve Wynne in den Jahren 1978 und 1979 beteiligt an den Erfolgen von Mike Hailwood. 1981 gab er den entscheidenden Impuls zur Beteiligung von Sports Motorcycles an der TT Formel 2-Rennserie. Nach Gewinn der TT F2-Weltmeisterschaft 1981 durch Tony Rutter begleitete er diesen in den folgenden Jahren als Mechaniker und enger Berater. Insgesamt konnten vier Weltmeisterschaftstitel in der TT Formel 2-Klasse errungen werden, bis dann 1985 ein schwerer Sturz von Tony in Montjuich/Spanien dem Ganzen ein jähes Ende setzte. Nach Tonys Genesung zog sich Pat aus dem aktiven Rennsport zurück.

Folgende Texte sind noch in englischer Sprache, die Übersetzung erfolgt demnächst:

Pat erzählt seine Geschichte...

Bericht in der Motor Cycle News 1996

slinn_bike_of_father.jpg (68624 Byte) slinn_foto_002.jpg (57844 Byte) slinn_foto_003.jpg (77194 Byte)
Pat Slinn ist in Bezug auf den Rennsport erblich schwer vorbelastet, denn sein Vater war bereits Teilnehmer bei den TT-Races auf der Isle of Man. Hier zu sehen beim Start zur Junior TT 1948. Pat zusammen mit Ing. Dr. Fabio Taglioni. Diese Aufnahme entstand 1980 vor dem Ducati-Werk bei einer seiner vielen Reisen nach Bologna. Start zum TT Formel 2-Rennen 1981 auf der Isle of Man, das später von Tony Rutter gewonnen wurde. Pat hält gerade die von Sports Motorcycles Racing umgebaute Serien-Pantah, links von der Maschine steht der Teamchef Steve Wynne. Dahinter im blau-roten Leder Tony Rutter im Gespräch mit dem damaligen Mechaniker für seine Zweitakt-Renner.
slinn_foto_007.jpg (60031 Byte) slinn_foto_001.jpg (55167 Byte) slinn_foto_101.jpg (65846 Byte)
Tony und Pat bei der Startaufstellung zum Formel 2-Rennen 1984 im tschechischen Brünn Pat ist stolzer Besitzer eines Rennkombis von Mike Hailwood, den er 1978 und 1979 bei seinen Einsätzen auf der IoM begleitet hat. Dieses Leder stammt von Mikes letzten Rennen bei der TT 1979, bei dem er einen Unfall hatte und sich die Schulter brach. Die Ärzte mussten das Leder aufschneiden, um seinen rechten Arm befreien zu können. Tony Rutter bei der Vorbereitung zum F1-Lauf 1985 im Montjuich Park (E), bei dem er so schwer verunglückte. Pat steht auf der linken Seite neben Tony.
slinn_foto_117.jpg (52985 Byte) slinn_foto_121.jpg (35659 Byte) slinn_foto_127.jpg (44794 Byte)
Pat in Gedanken vor dem Rennen zur Formel 2 auf der Isle of Man 1981, zwei Stunden später hatten sie das Rennen gewonnen Ein nachdenklicher Pat 1983 bei einer Ausstellung in Mailand (I) Pat und sein Sohn David während einer Ausstellung 1979 in Manchester (GB). Die 250 cc Einzylinder-Desmo gehörte einem Freund von ihm.

Alle Fotos PS

[ zurück ]