Ab
1985 wurde die Ducati 750 F1 gebaut, welche als werksseitige Replika der
TT-Ducatis zu sehen ist. 1986 folgte eine zweite, überarbeitete
Version. Bis 1988 folgten die Sondermodelle Montjuich, Laguna Seca und
Santamonica. Als kleinere Schwestermodelle waren von 1986 bis 1988 die
350 und 400 F3 im Programm.
Der
Rahmen der Ducati 750 F1 und 350/400 F3 stellt eine komplette Eigenlösung mit schräg
gestelltem Zentralfederbein (Cantilever) dar, die nur optisch an den
TT2-Rahmen angelehnt ist.
Als Besonderheit bleibt zu
erwähnen, das bei der für den japanischen Markt konzipierte 400 F3 der
einzige je produzierte Pantah-Motor mit 6-Gang-Getriebe verbaut wurde.
Produktionszahlen:
750 F1: 1985 624 Stück, 1986 1.377 Stück, 1987 500 Stück
350-400 F3: 1986 976 Stück, 1987 94 Stück, 1988 300 Stück
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