Technikbereich: Motor

750F1_cutaway_motor.jpg (128610 Byte) Der Motor der Ducati 750 F1 als Schnittmodell

Desmodromik = Zwangsgesteuerte Ventilführung

desmodromik.jpg (74465 Byte)
Getriebe und Schaltwalze mit Klauen aus einer 750 SS ab Bj. 1991
Gegenüberstellung Öffner-Kipphebel neu und alt
Kupplungsscheiben mit Federn für Ölbadkupplung  
Ventildeckel verschiedener Ausführungen  

Getriebeausgangswellen:
Pantah alt (Pantah 350, 500, 600, 650, Alazzurra 350, 650, 750 F1, Sport, Paso, SS bis Bj. 1991): 6 Zähne
Pantah neu (600, 750 SS ab Bj. 1992) und Vierventil-Gehäuse (900 SS ab Bj. 1989): 14 Zähne

 

Kurbelwellenhub in mm Kolbendurchmesser in mm Hubraum in ccm
58 74 499
58 80 583
58 81 598
58 86 674
58 88 705
58 90 738
61,5 82 650
61,5 88 748
61,5 90 782
61,5 92 817
64 92 851
Berechnungsformel für den Hubraum eines Zylinders (Volumen eines geraden Kreiszylinders)

r = Grundflächenradius
h = Höhe
= 3,14159 

Hinweis: Bei einigen Variationen ist das Ausspindeln des Zylinderkopfes erforderlich

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