Technikbereich: Rahmen von Harris

Harris Performance Products Limited
6 Marshgate Industrial Estate Hertford, Hertfordshire
SG13 7AQ, England GB
Tel. +44-1992-532501 oder +44-1992-532500
www.harris-performance.com

 

Beginnend ab 1983 wurden die TT2-Rahmen von Harris Performance, welche eine vollständige Eigenkonstruktion darstellten, ausschließlich für Steve Wynne von „Sports Motorcycles“ produziert. Bis 2005 wurden insgesamt 186 Rahmen in 3 verschiedenen Serien hergestellt. Mit diesen Fahrwerken konnten nationale Meisterschaften in Groß Britanien, Neuseeland, Holland, Schweden, Frankreich und Spanien gewonnen werden. Erfolgreiche Fahrer waren Tony Rutter, Graeme McGregor, Trevor Nation, Roger Burnett und viele andere. Leider ist den Firmenunterlagen nicht mehr genau zu entnehmen, wie viele Fahrwerke von genau jedem der 3 einzelnen Typen hergestellt wurden. Der TT2-Rahmen, welcher gegenwärtig produziert wird, ist der Typ der 2. Serie mit Stahlschwinge. Eine sehr kleine Anzahl dieser Rahmen, wahrscheinlich nur 5 oder 6 Stück, wurden mit Aluminium-Schwinge ausgeliefert. Von der 3. Rahmenserie, genannt „rocker arm frame“ (Kipp- oder Umlenkhebelrahmen), wurden insgesamt nur 20 Stück produziert. Bei allen Rahmen wurde Stahl verwendet, in den meisten Fällen Rohre aus Reynolds 531 Chrom-Molybdän-Stahl. Da es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde Reynolds-Rohr zu beziehen, findet mittlerweile verstärkt T45-Rohr Verwendung, welches relativ identisch ist. Aus Gründen der Stabilität wird das spannungsfreie und nahtlose T45-Rohr im bronzernen Hartlöt-Verfahren miteinander verbunden. Für die meisten TT2-Rahmen wurden Stahl-Schwingen mit Exzentereinstellung hergestellt. Es wurden nur wenige Aluminium-Schwingen produziert und ein paar davon hatten eine exzentrische Ketteneinstellung anstatt der üblichen Zugeinstellung. Fast alle Rahmenkits wurden für Steve Wynne’s „Sports Motorcycles“ produziert. Mittlerweile werden die Kits direkt an andere Kunden verkauft, so gingen einige Rahmenkits in jüngster Zeit nicht durch die Hände von Steve Wynne.

Markantester Unterschied der 1. und 2. Harris-Serie zum Verlicchi-Original sind die Querstreben an beiden Rahmenseiten am stehenden Zylinder, oberhalb der Motorseitendeckel.

 

Harris 1. Serie 

Typ "TTF1/2 Replica" mit schräg gestelltem Zentralfederbei (Cantilever)

Harris 2. Serie

Typ "Sports F1" mit schräg gestelltem Federbein (Cantilever)

Harris 3. Serie

Typ "Sports Rapide" mit senkrecht stehendem Zentralfederbein über Wippe betätigt

100-0014_IMG.jpg (92743 Byte)

[ back ]