1982 schmiedeten
Werner Kaiser und Dieter Rechtenbach den gemeinsamen Plan, eine eigene
TT2 auf die Beine zu stellen. Da es zu dieser Zeit auf dem freien Markt
keinerlei Teile zu kaufen gab, kontaktierte Kaiser den Schweizer
Werner Maltry in Italien und sagte ihm, dass er und Rechtenbach
TT2-Fahrwerke für den Pantah-Motor bräuchten. Maltry, der Kaiser
bereits von mehreren Italien-Reisen her bekannt war, machte das Unmögliche
möglich und bereits drei Monate später waren die ersten TT-Rahmen
fertig. Gebaut wurden sie in der Gegend von Pesaro in Italien. Vorlage
war dabei ein Werks-TT2-Rahmen von Verlicchi mit schräg gestelltem
Zentralfederbein (Cantilever). Nachdem Werner Kaiser die ersten
gefertigten Exemplare zur Ansicht bekam musste er feststellen, dass die
Rahmen nicht 100 %-ig in der Spur liefen. Die bereits falsch
produzierten Rahmen wurden dann auf die richtigen Maße abgeändert und
konnten anschließend problemlos verbaut werden. Die bei der Herstellung
verwendeten Rohre und das Gesamtgewicht entsprachen dem Original von
Verlicchi. Insgesamt wurden in dieser Zeit 50 Rahmen produziert, 15 Stück
davon wurden von Werner Kaiser in Deutschland vertrieben, die restlichen
35 Stück wurden von Maltry in Italien verkauft. Da dieser von der
Geometrie her komplett neue Rahmen erheblich vom Original-TT-Rahmen von
Verlicchi abwich, mussten dafür Tank und Sitzbank eigens gefertigt
werden. Die Verwendung von Originalteilen passend für den
Verlicchi-Rahmen war nicht möglich.
Die größten Erfolge
mit diesem Rahmen feierte wohl Dieter Rechtenbach mit einem 2. Platz im
BoT-Lauf 1984 in Assen/Holland hinter Tony Rutter auf der Werks-Ducati
und beim 2. Platz im Lauf zur TT1-Weltmeisterschaft in Barcelona hinter
Joey Dunlop auf der Werks-Honda. Rainer Vossen war ebenfalls sehr
erfolgreich auf seiner Maltry-TT in deutschen Rennklassen unterwegs.
1983 hat er auf Anhieb die Junioren-Pokal-Meisterschaft in der
500-Viertakt-Klasse gewonnen.
Markantester
Unterschied des Maltry-Rahmen zum Original von Verlicchi sind die
eigentümlichen beidseitigen Haltestreben für die Fußrastenanlage.
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