Oldtimer Grand Prix 2003 in Schwanenstadt (A)

Von 6. bis 7. September 2003 fand in Schwanenstadt (Österreich) der Oldtimer Grand Prix für historische Sport- und Rennmotorräder, Solo und Beiwagen von 1920 bis 1970 statt. Die sich alle zwei Jahre wiederholende Veranstaltung am "Hausruckring" mit einer Streckenlänge von 2700 m fand bereits zum vierten mal statt und wurde wiederum von der Motorsportvereinigung Schwanenstadt organisiert und durchgeführt. Als besonders prominenter von insgesamt 240 Teilnehmern muss der dreifache Weltmeister Luigi Taveri genannt werden. Ein sympatischer Mann, ein typischer Schweizer, er hat sich auch sofort bereit erklärt seine exotische und außergewöhnliche  Honda vom Unterstand auf die Straße zu schieben, damit ich das Motorrad mit ihm zusammen fotografieren konnte. In einem kurzen Gespräch hat er mir anschließend mitgeteilt, dass es ihm ein besonderes Anliegen ist, alte Motorräder nach Möglichkeit im Rennbetrieb zu bewegen, um auch jüngeren Generationen sowie älteren Fans die Gelegenheit zu geben, diese alten Unikate erleben und im besonderen "hören" zu können. "Hören"??! Dazu kann ich nur eines sagen: Der absolute Wahnsinn!!! Ich bin nun schon seit meiner Jugend allem verfallen was zwei Räder und einen Motor hat, aber der Sound den dieses kriminell hochdrehende Viertakt-Motorrad erzeugt lässt selbst mich zu einem Verehrer alter vierzylindriger Honda-Werksrennmaschinen werden. Unglaublich einzigartig und laut in sehr hoher Tonlage - fast vergleichbar mit dem "Konzert" eines Formel-1-Boliden. Die Honda von Bruno Kneubühler und die Benelli von Jörg Leu, beide Schweizer, bieten einen vergleichbaren akustischen Ohrenschmaus.
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Der Schweizer Weltmeister Luigi Taveri war mit einer 250er Honda 4-Zylinder aus dem Jahre 1961 vertreten, Typ RC 162. Als Leistung werden 45 PS angegeben, allerdings bei einer Drehzahl von ca. 18.000 U/min, für die damalige Zeit eine Sensation. Der mehrfache Weltmeister ist trotz seines inzwischen hohen Alters noch immer recht flott auf den Rennstrecken unterwegs. 
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Ducati 750 SS von Thomas Schweiger (A), Bj. 1972 Die Nr.139 gehört Karl Wimmer aus Österreich, Ducati 750 SS, Bj. 1973 Hier ein wilder Umbau auf Basis einer Ducati 1-Zylinder Scrambler
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Der Österreicher Leopold Seebacher war auf einer 4-Zylinder MV Agusta aus dem Jahre 1970 unterwegs, genauer mit einer Arturio Magni 830 cc mit Umbau auf Kettenantrieb. Besonders zu beachten ist die handgearbeitete 4in4 Auspuffanlage, ein optischer Genuß.
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Bruno Kneubühler (CH) pilotierte diese RC 163 aus dem Jahr 1962, ebenfalls eine 250er 4-Zylinder Honda welche eine Kopie der RC 162 von Luigi Taveri darstellt.
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Aermacchi 250 Ala Verde von Franz Benezeder (A), Bj. 1967 Eine 350 Ala d' Oro Production Racer aus dem Jahre 1968 (37 PS), Besitzer Ernst Bachmann aus der Schweiz Hans Lux aus Deutschland war mit dieser Aermacchi Ala d' Oro 250 am Start, dieses Motorrad hat 28 PS und wurde 1961 gebaut. Ala d' Oro 250 mit 28 PS aus dem Jahre 1963, stolzer Besitzer ist Franz Dworak aus Österreich
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Klein und zierlich, fast schon geeignet für meinen achtjährigen Sohn Fabio: Eine Kreidler RS 50 Ein Gespann Typ König 500, 4-Zylinder mit 85 PS. Ein sehr anfälliger Motor, aber wenn er läuft, dann ... Hier eine Solo-Maschine mit König-Motor, Bj. 1973 Yamaha DT 250 von 1970, Zweizylinder-Zweitakt. Für die damalige Zeit wurden mit dieser Doppel-Duplex- Trommelbremse hervorragende Bremswerte erzielt.
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Eine 125er 4-Zylinder Benelli Corsa aus dem Jahre 1963, Leistungsangabe für diesen ebenfalls sehr hoch drehenden Viertakter ist 24 PS. Eigentümer ist Jörg Leu aus der Schweiz. 
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Ducati Pantah 500 Norton Manx 500 Bj. 1951 AJS 7R Boy Racer mit 350 cc Bj. 1959

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