Technikbereich: Komplettmotorräder
Vom
Werk wurden TT-Ducatis erstmals 1981 bei Rennen eingesetzt. Dieses
schon von Beginn an erfolgreiche Rahmenkonzept fuhr in den folgenden
Jahren zahlreiche Lorbeeren bei nationalen und internationalen Rennen
ein. Im Werk selbst wurden jedoch nur Komplettmaschinen für den
Renneinsatz hergestellt, als Werksrenner oder Production-Racer in
Kleinserie. Es dürften insgesamt knapp 100 Stück an TT2-, TT1- und
F1-Rennern produziert werden sein.
Erst 1985 wurde vom Ducati-Werk selbst versucht, mit der F1 eine Replika der TT-Ducatis für den Straßenbetrieb auf die Beine zu stellen, der Erfolg hielt sich dabei jedoch in Grenzen. Der Kunde wünschte sich eine waschechte Renn-Replika, gebaut wurde jedoch ein komplett eigenständiges neues Motorrad, das nur der Optik nach an die TT-Renner erinnerte. Spätestens bei den von Ducati verbauten Zubehörteilen und bei der tatsächlichen Leistung des Triebwerks kam die Enttäuschung bei den echten Fans hoch. Heute ist diese halbherzige Firmenpolitik unverständlich, war jedoch Jahre zuvor die Mike Hailwood Replika ein echter Verkaufsschlager. Andererseits befand sich das Unternehmen kurz vor der Übernahme durch Cagiva im Umbruch, bedingt durch akuten Geldmangel. Was das Ducati-Werk beim Bau einer
Straßenmaschine jahrelang
versäumt hat wurde kurzerhand von verschiedenen Privatleuten
realisiert: Der Bau einer echten Rennreplika mit Vorgabe des
Verlicchi-TT2-Rahmens.
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