Ducati-Speedweek 2003 in Zeltweg (A)

Diese Ducati-Rennveranstaltung fand von 30.07. bis 03.08.2003 auf dem A1-Ring in Österreich (Steiermark) statt. Veranstalter waren das Ducati-Werk, der Desmo Owners Club (D.O.C.), der Motorclub Aquile Desmo und die Zeitschrift Mondo Ducati. Als Rahmenprogramm wurden von Ducati, welche sich erstmalig bei der Speedweek präsentierte, Fahrkurse auf den neuen Modellen angeboten. Außerdem wurden geführte Touren in der Umgebung und eine Damen-Fahrschule durchgeführt. Giancarlo Falappa durfte hierbei nicht fehlen. Als Highlight wurde in der Ducati Village die neue Ducati-MotoGP-Maschine präsentiert (siehe Bildergalerie/Sonstige), wer hätte sich erhofft, dass dieses Bike gleich von Anfang an die GP-Szene so aufmischen würde?! Der Stuntfahrer Christian Pfeiffer rundete mit seinen akrobatischen Einlagen die Veranstaltung ab.

Fazit: Als langjähriger Besucher dieser Veranstaltung konnte ich mit Erleichterung feststellen, dass dieses Jahr wieder ein leichter Besucheranstieg zu erkennen war, nachdem es in den letzten Jahren immer weniger Ducati-Fans an den Ring zog. Vielleicht mag dafür das Engagement des Ducati-Werkes ausschlaggebend gewesen sein. Als dramatisch kann man es aber nur bezeichnen, wenn man sich vor Augen führt, dass alte Königswellen-Ducatis, diverse andere Oldtimer und so manch skurrile Eigenbauten immer seltener geworden sind, wo doch gerade Oldtimer-Rennveranstaltungen derzeit einen echten Boom erleben. Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit für die Veranstalter, diese in der Vergangenheit so zahlreich besuchte Veranstaltung wieder zu einem Treffen gleichgesinnter Ducati-Fahrer zu machen, andernfalls sehe ich die Zukunft dieses Ducati-Rennens wirklich gefährdet. Es ist auch festzustellen, dass noch nie so wenige TT-Ducatis in Zeltweg anzutreffen waren wie in diesem Jahr, hoffentlich ändert sich das zukünftig wieder. Diese Veranstaltung muss einfach weg vom reinen und mittlerweile zu professionellen Rennsport, wieder zurück zu seinen Wurzeln: Benzinreden, basteln mit einem finanziellen Aufwand der überschaubar ist, Familientreffen, sehen und gesehen werden, das waren doch immer die Reize in den vergangenen Jahren, und natürlich gute Freunde treffen, wie in jedem Jahr, und der Spaß darf dabei niemals auf der Strecke bleiben!

030806b_27.jpg (48865 Byte) 030806b_30.jpg (45545 Byte) 030806b_29.jpg (50407 Byte) 030806b_31.jpg (49679 Byte) Ralf Schädl (D)
Wilhelm Eszsl aus Österreich mit seiner TT2-Ducati 030806b_22.jpg (44724 Byte) 030806b_25.jpg (40082 Byte) 030806b_26.jpg (46576 Byte) 030806b_24.jpg (39558 Byte)
030806b_06.jpg (47962 Byte) 030806b_08.jpg (49186 Byte) 030806b_10.jpg (49125 Byte) 030806b_09.jpg (52318 Byte) Die von Thomas Federli aus der Schweiz neu aufgebaute 650 TT. Leider war er im Sturzpech und beschädigte sich das Motorrad auf der linken Seite.
030806b_11.jpg (40230 Byte) 030806b_16.jpg (41287 Byte) 030806b_13.jpg (42616 Byte) 030806b_18.jpg (46013 Byte) 030806b_15.jpg (41416 Byte)
Hier etwas ganz besonderes: Die 900er von Oscar Muzio aus Italien mit seinem Schingen-Umbau auf Upsidedown nach dem Vorbild der F1-Werksrenner. Die Facharbeiten wurden von einer italienischen Firma durchgeführt.
Max Wimmer (A) mit seiner liebevoll neu aufgebauten 750 TT2 mit Harris-Rahmen, die rechte Motorenseite ist eine Augenweide! 030806b_35.jpg (44470 Byte) 030806b_36.jpg (40493 Byte) 030806c_03.jpg (46408 Byte) 030806c_04.jpg (55271 Byte)
030806c_21.jpg (55320 Byte) 030806c_22.jpg (52974 Byte) 030806c_23.jpg (36513 Byte) 030806c_15.jpg (44339 Byte) Marcus Sauer aus der Umgebung von München (D), mittlerweile auch schon ein alter Hase auf seiner abermals umgebauten 750 TT2. Motor und Schwinge stammen aus einer 750 SS Bj. 1991.
030806c_17.jpg (46482 Byte) 030806c_18.jpg (55219 Byte) 030806c_10.jpg (49662 Byte) 030806c_11.jpg (48229 Byte) 030806c_14.jpg (46948 Byte)

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