Ducati Treffen 2006 in Thal (D)

Das 24. Internationale Ducati-Treffen in Thal bei Feldkirchen fand in diesem Jahr von 9. bis 10. September statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde dieses Traditionstreffen von Wolfgang Göbel, Gerd Buller und Sepp Lutz organisiert. Fleißige Helfer waren Kati, Fabian, Delia und Nadine Göbel, Roman Lutz mit Frau Sonja, außerdem Vroni Müller und die Gattin von Sepp Lutz.
Als Kulisse diente wie in jedem Jahr der Innenhof der Wirtschaft Stahuber. Es wurden auch wieder verschiedene Kataloge, Werkstatt-Handbücher, weitere Drucksachen und der berühmte Thal-Wein zum Verkauf angeboten. Auf dem Etikett war in diesem Jahr die originale Mike Hailwood TT1 Rennmaschine von 1978 abgebildet. Der Zeichner Wolfgang Göbel hat für dieses Kunstwerk
ganze 27 Stunden benötigt, für das Weinetikett dann nochmals 4.

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Wie im letzten Jahr war das Wetter wieder traumhaft, so fanden insgesamt etwa 600 Ducatis verschiedenster Baujahre und 100 Maschinen anderer Marken den Weg nach Thal. Seit Bestehen war es das zweitgrößte Ducati-Treffen in Thal, nur 1981 waren es noch mehr Bikes: Ungefähr 1.000 Maschinen wurden damals gezählt, zusammen mit den Laverdas.
Am auffälligsten war in diesem Jahr, dass viele Königswellen-Ducs wieder auf den Originalzustand zurück gebaut wurden. Diesen Trend finde ich persönlich allerdings sehr schade, denn gerade in früheren Zeiten glich keine Ducati der anderen. Damals baute jeder Ducatisti seine Primadonna ganz nach seinen eigenen Vorstellungen um, egal ob es nun aus technischer Sicht notwendig war oder nicht. Gerade dieser Umstand machte jede einzelne Maschine so interessant, oder etwa nicht?! Es gab immer wieder etwas Interessantes und Neues zu entdecken.
Da kann man sich ja fast glücklich schätzen, wenn man an einer TT schrauben darf. Hier gibt es keine echten Original-Vorgaben. Außer man versucht es wirklich, eine Production-TT2 oder -TT1 aufzubauen, und sogar dafür gibt es keine absoluten Originalitätsmerkmale.

Wolfgang hat mir verraten, dass das Treffen im nächsten Jahr etwas ganz besonderes werden soll, denn eine Jubiläumszahl steht an. Von 8. bis 9. September 2007 findet dann das 25. Internationale Ducati Treffen statt. Was geplant ist, darf ich noch nicht verraten, ist noch geheim. Kommt einfach im nächsten Jahr vorbei und ihr werdet es selbst erleben...

Infos:
Wolfgang Göbel, Gerd Buller und Sepp Lutz
Beethovenstr. 16, D-82110 Germering
Tel. 089-8411415 bei Wolfgang, Tel. 089-79367918 bei Gerd
Ducati1@gmx.de ; www.ducati-club-muenchen.gmxhome.de

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Der Innenhof der Wirtschaft Stahuber war wieder das Zentrum des Treffens Sepp Lutz im Einsatz Eine hübsche und fleißige Helferin, die Frau von Sepp Ducatis der neueren Generation waren zahlreich vertreten Monster in Reih und Glied
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Die TT 900 von Horst Ettenberger mit dem Motor einer Zahnriemen 900 SS, weitere Bilder sind unter NICE BIKES zu finden Bei dieser Edel-Pantah wurden nur beste Komponenten verbaut
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Eine veredelte Ducati 750 F1 der ersten Serie von 1985. Wenn nur das riesige Heck nicht wäre... Mittlerweile eine Seltenheit: Ducati 350 SL Pantah im Originalzustand
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Eine Ducati 500 SL Pantah in rot-grüner Mike Hailwood Lackierung, die nicht original ist Eine fast originale Cagiva 350 Alazzurra mit vielen Anbauteilen der größeren Schwester, der 650er Alazzurra. Zwei Bimota db1, gebaut Mitte der 80er Jahre. Links das Original, welches eine absolute Einheit in ihrer Form bildet. Rechts ein Umbauversuch, bei dem die ganze Linie zerstört wurde. Man beachte die außergewöhnliche Cockpitverkleidung.
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Viele edle Königswellen-Ducatis waren vertreten, dabei war ein eindeutiger Trend bei den Umbauarbeiten erkennbar: Zurück zum Original
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SS-Ducatis im Originalzustand wie am Fließband.
Ing. Dr. Fabio Taglioni kann stolz sein auf seine Meisterwerke, die er der Ducati-Gemeinde hinterlassen hat.
Doch es gibt sie immer noch, die Königwellen-Treiber der alten Zeit. An einer Ducati gibt es immer etwas zu verbessern oder einfach nur umzubauen. Da kam der angebotene Leistungsprüfstand gerade recht, um die Muskeln spielen zu lassen. So mancher war dann überrascht, wie viel Leistung man aus einem mittlerweile so antiken Twin kitzeln kann.
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Basis für diesen Umbau war eine 900 SS Mike Hailwood Replika Imola SS Spezial Eine perfekt umgebaute Frontpartie Königswellen-Gespanne sind offenbar noch nicht vom Aussterben bedroht
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Mark 3 und Desmo lassen grüßen. So eine Einzylinder Ducati ist noch immer etwas ganz spezielles.
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Ducati 125 TS Einzylinder Ducs waren sehr zahlreich vertreten
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Diese originalgetreue Ducati 175 Sport gehört Hermann Beyreuther. Besonders markant daran ist die Doppelauspuffanlage. Nachfolgemodell war die 200er Elite. Eine alte Laverda war auch vertreten
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Ducati MH900e, eine von 2.000 Stück Neue Ducati 1000 Sport mit verschiedenen Auspuffvarianten. Eine extrem umgebaute Ducati Monster. Offensichtlich benötigt der Motor besonders viel Luft zum Atmen.
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Es waren auch noch einige andere Besonderheiten anzutreffen.

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