Meine Geschichte

Bereits im Jahre 1982 im Alter von 17 Jahren hatte ich mir meine erste Ducati, eine Pantah 500, zugelegt. Nachdem ich mit meiner damaligen Traummaschine mehrere ernsthafte Probleme hinter mir hatte, wie ein defektes Getriebe, gerissene Schrauben am Mitnehmer des Hinterrades oder diverse Elektrikprobleme, wurde ich hoffnungslos mit dem berühmten Ducati-Virus infiziert.
Nach kurzer Zeit zerlegte ich die Pantah, ließ alle Teile lackieren und baute die Maschine neu auf. Später kam dann eine Einzylinder-Ducati für Clubrennen in der 250er-Klasse in Salzburg, Hockenheim und Zeltweg hinzu. Dabei konnten ein Sieg und mehrere gute Platzierungen eingefahren werden. Als Single für die Straße fuhr ich nebenher eine 350 Desmo „Silver Shotgun“ und später eine 450er Scrambler.
Bis ich mir dann 1990 eine der neuen 900 SS mit Zahnriemen zulegte, mit der ich immer viel zu schnell unterwegs war. Dank einer gesunden Selbstkontrolle und natürlich viel Glück ist mir bisher noch nie ein Unfall mit Folgeschäden passiert. Zwei Jahre später erfüllte ich mir dann meinen absoluten Traum auf zwei Rädern: Ich bekam die Möglichkeit zum Kauf einer TT-Ducati mit Straßenzulassung und ich schlug sofort ohne Zögern zu. Diese TT2-Replika hatte einen überarbeiteten Alazzurra-Motor mit 750 ccm Hubraum und sie wurde von der Firma Werkmeister als eine von wenigen Exemplaren für den deutschen Markt produziert. Auch diese Maschine wurde nach einem Jahr zerlegt und unter Verwendung hochwertiger Teile neu aufgebaut, die Verkabelung wurde dabei komplett ersetzt. In den Folgejahren fuhr ich noch eine 750 Sport Modell 1990, eine neue 750 SS, eine 907 IE, eine 906 Paso und aktuell eine 750 SS und eine 650er Elefant als Allwetterbike. Zwischendurch hatte ich sogar eine 350 GTL mit Twin-Motor in der Garage stehen.
Mit der 907er Paso konnte ich bisher aufgrund des breiten Lenkers in Kombination mit dem guten Fahrwerk und der absolut ausreichenden Motorleistung am zügigsten auf öffentlichen Straßen fahren. Die Paso ist zwar keine waschechte Ducati, ihre Qualitäten waren jedoch immer besser als ihr Ruf.
Mein Herz schlägt jedoch zweifelsfrei für die TT2. Derzeit bin ich sogar mit dem Wiederaufbau einer TT1-Replika beschäftigt, als Ziel der Fertigstellung habe ich mir den Sommer 2006 gesetzt. Auf das Ergebnis dieses Projektes dürft ihr ruhig gespannt sein...

Alle meine bisherigen Motorräder mit Ducati-Motor

Ducati 500 SL Pantah

1982 - 1990

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Bj. 1981

2-Zylinder V

Ducati 250 Mk III Rennmaschine

1985 - 1993

250racer2.jpg (34870 Byte)

mehr Bilder

Bj. 1968

1-Zylinder

Ducati 350 Desmo

1986 - 1994

350desmo.jpg (48938 Byte)

Bj. 1973

1-Zylinder

Ducati 350 GTL

1987 - 1990

350gtl.jpg (62991 Byte)

Bj. 1975

2-Zylinder Twin

Ducati 900 SuperSport

1990 - 1992

900ss.jpg (53924 Byte)

Bj. 1990

2-Zylinder V

Ducati 450 Scrambler

1990 - 1993

450scrambler.jpg (60087 Byte)

Bj. 1975

1-Zylinder

Harris 750 TT Formel 2 Replika

seit 1992

01_wa_r_92.JPG (54006 Byte) Bj. 1985 2-Zylinder V

Ducati 907 IE Paso

1994

907ie.jpg (37451 Byte)

Bj. 1991

2-Zylinder V

Ducati 750 Sport

1994 - 1998

750 Sport_small.JPG (44457 Byte)

Bj. 1989

2-Zylinder V

Ducati 750 SuperSport

1998 - 1999

750ss.jpg (50199 Byte)

Bj. 1994

2-Zylinder V

Ducati 906 Paso

2003 - 2006

IMG_1373.jpg (100838 Byte) Bj. 1991 2-Zylinder V
Cagiva 650 Elefant

2006 - 2007

IMG_2559.jpg (92382 Byte) Bj. 1985 2-Zylinder V

Ducati 750 SuperSport

Seit 2006

750ss_91.jpg (114212 Byte) Bj. 1991 2-Zylinder V

 

Die Daten meiner TT2-Ducati

Hersteller:

Harris (GB)

Erbauer:

Firma Motorrad Italia in Kassel, Dipl.Ing. Werkmeister, Straßenzulassung mit KFZ-Brief

Motor:

650 ccm-Motor aus Cagiva Alazzurra, aufgebohrt auf 750 ccm mit Wiseco-Kolben, scharfe Nockenwellen, größere Ventile, Kanäle bearbeitet

Vergaser:

36er Serie von Dellorto mit Malossi Ansaugtrichtern Alu kurz

Baujahr:

1985

Gewicht:

153 kg trocken

Bremsen vorne:

Vierkolben schwarz mit Adapter, Bremsschläuche stahlummantelt, Serie Oro-Hebeleien

Bremsen hinten:

Zweikolben Serie Oro, Bremsschläuche stahlummantelt, Serie Oro-Hebeleien, mit Zuganker

Vorderradfederung:

35mm-Marzocchigabel mit Magnesium-Gleitrohren aus dem Rennsport, 12-fach verstellbar, mit Gabelstabilisator

Hinterradfederung:

Marzocchi-Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter

Bremsscheiben vo:

Brembo 280 mm vollschwimmend

Bremsscheiben hi:

Brembo 245 mm vollschwimmend

Vorderreifen:

100/90 H 18 auf PVM-Leichtmetallrad, 2.50 x 18

Hinterreifen:

130/80 H 18 auf PVM-Leichtmetallrad, 3.50 x 18

Auspuffanlage:

2in1 Conti mit herausnehmbaren Dämpfer ohne TÜV, 2in1 Silentium mit TÜV

Hinterradschwinge:

wahlweise Stahl mit bearbeiteten Klemmbacken oder Aluschwinge, jeweils von Verlicchi

Sonstiges:

TT2-Vollverkleidung mit rechteckigem Scheinwerfer, mit Aluhaltern und Schnellverschlüssen, Alutank mit Flugzeugtankverschluss von Sports Motorcycles und Tankentlüftungsventil, Höcker wahlweise mit Batteriefach oder Batterie unter der Schwinge in Alu- oder Stahlhalterung, TT2-Kotflügel, Lenkungsdämpfer, Fußrasten mit Gestänge Marke Eigenbau, Veglia-Drehzahlmesser mit weißem Zifferblatt, Öltemperaturanzeige, Achsen hohlgebohrt, Seitenständer rechts

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