Ulster Grand Prix (IRL) 1983

Dieses Rennen fand im Rahmen der Tourist Trophy Formel 2 Weltmeisterschaft statt.

The race:
In 1983 the opening race of the day was the TT F2 race and the race took place in ideal conditions, except for the last lap where the rain began to fall and the visibility dropped. A battle for first place took place right from the start between Phil Mellor (350 Yamaha), Tony Rutter (600 Ducati), Graeme McGregor (600 Ducati), Des Barry and Bob Smith (600 Ducati). Barry had to retire on the 3rd lap but he along with the others named above broke the lap record repeatedly. Mellor, Rutter and McGregor continued to battle, with Smith falling back, and the lead changed constantly. Then 3 laps from the end, McGregor thought he had a puncture at the Hairpin and slowed off. Mellor and Rutter then played it out until half way through the last lap when Mellor took the lead after taking advantage of the now wet roads. At the finish line Mellor was 4 seconds ahead of Rutter and McGregor, in 3rd, was a further half minute back.

Results:
1st: Phil Mellor (350 Yamaha), Average speed 110.16 mph (176.26 km/h)
2nd: Tony Rutter (600 Ducati)
3rd: Graeme McGregor (600 Ducati)
5th: Dieter Rechtenbach (600 Ducati)
Record lap: Tony Rutter  112.04 mph (179.26 km/h)

 (Source: www.irishroadracing.co.uk)

weka_album1_143.jpg (51804 Byte) weka_album1_141.jpg (66144 Byte) weka_album1_142.jpg (59628 Byte) weka_fotos_sonstige_30.jpg (52699 Byte) weka_album1_145.jpg (32155 Byte)
Dieter Rechtenbach bewegte bei dieser Veranstaltung als Basis eine Production-TT2 von Willi Willems. Zu sehen sind Aufnahmen im Fahrerlager während der Trainingsvorbereitungen. Die technische Betreuung wurde von Werner Kaiser übernommen. Da das Team Probleme bei der Einstellung des hinteren Federbeines hatte, fragte Werner kurzerhand bei Tony Rutter nach, ob dieser ihm weiterhelfen könne. Tony stelle daraufhin seine Werks-Ducati zur Verfügung und so war es für Werner möglich, die Einstellungen zu kopieren. Das Ergebnis war äußerst befriedigend. Auf dem linken Bild schiebt Dieter Tonys Werks-TT2, rechts sind Tony und Dieter zu sehen.
weka_album1_146.jpg (58415 Byte) weka_album1_147.jpg (59969 Byte) weka_album1_148.jpg (45566 Byte) weka_album1_149.jpg (50351 Byte) weka_album1_150.jpg (55194 Byte)
Ebenfalls vertreten war das Team "Sports Racing Motorcycles" rund um Steve Wynne,  eingesetzt wurden TT-Ducatis mit Harris-Rahmen. Als Fahrer war Graeme McGregor unterwegs, der den 3. Platz belegen konnte. Bei diesem Rennen hatte das Team erhebliche Probleme mit der benötigten Spritmenge, deshalb wurden die Füllmengen der verschiedenen Tanks ausprobiert.
weka_fotos_sonstige_29.jpg (47114 Byte) weka_ulster.jpg (62585 Byte) weka_neg1_01.jpg (46559 Byte) weka_neg1_04.jpg (36498 Byte) weka_neg1_05.jpg (45486 Byte)
Letzte Vorbereitungen von Werner Kaiser an Dieters Maschine. Auf dem linken Bild sitzt der spätere Sieger des TTF2-Laufes Phil Mellor falsch herum auf einem Motorrad. Er trug damals eine Perücke, da er Monate zuvor bei einem Rennen auf der Isle of Man stürzte und sich dabei die Haare verbrannte. Im Folgejahr verunglückte er auf der IoM tödlich. Vorbereitungen zur Startaufstellung. Kurz vor dem Start. Oben in der Mitte Tony Rutter, links unten Dieter Rechtenbach.

All photos Weka

[ Events ]  [ Top ]