Technikbereich: Rahmen

Bereits im Jahre 1980 wurden die ersten TT2-Rahmen bei Verlicchi im Auftrag von Ducati gefertigt. Für die Saison 1981 wurden genau 5 Werksrennmotorräder aufgebaut. Gezeichnet wurde der Rahmen von Ing. Dr. Fabio Taglioni höchstpersönlich. In den folgenden Jahren wurden Rahmen für die Werksrennmaschinen bei Verlicchi und Daspa in Bologna hergestellt. Eingesetzt wurden Rahmen mit Cantilever-Federung (schräg gestelltes Zentralfederbein) und Rahmen mit senkrecht stehenden Zentralfederbein über eine Wippe betätigt. Für die 3 Serien der Production-Renner (ca. 20 Stück 1982 und ca. 25 Stück 1983 als TT2, ca. 25 Stück 1984 als TT1) wurden ebenfalls Rahmen von Verlicchi und Daspa verbaut, die der Geometrie der Werksrahmen entsprachen.

Die für den Privateinsatz erhältlichen Rahmen von Verlicchi waren eine Kopie der Werksrahmen. Sämtliche Rahmen von Harris, Thersby und Maltry waren Eigenkonstruktionen die teilweise erheblich vom Original aus der Feder Taglionis abwichen. Besonders die Anbauteile wie Tank und Sitzbank waren teilweise untereinander nicht austauschbar und mussten eigens gefertigt werden.

Insgesamt gesehen ist die Vielfalt der Rennrahmen für das Pantah-Triebwerk enorm groß. Vorsichtigen Schätzungen zufolge dürften über die ganzen Jahre maximal 500 TT-Rahmen weltweit produziert worden sein, davon die meisten in Italien und England. Wie viele TT-Rahmen noch existieren und welche Anzahl davon in Straßenmaschinen Verwendung fand wird wohl nie jemand erfahren...

 

Ing. Dr. Fabio Taglioni hält hier einen
 der ersten TT2-Rahmen in seinen Händen

 

Die bekanntesten Hersteller:

Verlicchi in Italien Details
Harris Performance Products Limited in England Details
Thersby Group, Roy Thersby in England Details
Daspa in Italien
Maltry in Italien Details
Forcatelai in Italien
Icomek in Italien
Werksrennmaschinen und Production Racer Details
Ducati 750 F1 und 350/400 F3 Serie Details
Ducati Pantah Details
Einzelstücke Details

[ zurück ]