Technikbereich: Rahmen
Bereits
im Jahre 1980 wurden die ersten TT2-Rahmen bei Verlicchi im Auftrag von
Ducati gefertigt. Für die Saison 1981 wurden genau 5
Werksrennmotorräder aufgebaut. Gezeichnet wurde der Rahmen von Ing. Dr.
Fabio Taglioni höchstpersönlich. In den folgenden Jahren wurden Rahmen
für die Werksrennmaschinen bei Verlicchi und Daspa in Bologna
hergestellt. Eingesetzt wurden Rahmen mit Cantilever-Federung (schräg
gestelltes Zentralfederbein) und Rahmen mit
senkrecht stehenden
Zentralfederbein über eine Wippe betätigt. Für die 3 Serien der
Production-Renner (ca. 20 Stück 1982 und ca. 25 Stück 1983 als TT2,
ca. 25 Stück 1984 als TT1) wurden ebenfalls Rahmen von Verlicchi und
Daspa verbaut, die der Geometrie der Werksrahmen entsprachen.
Die für den Privateinsatz erhältlichen Rahmen von Verlicchi waren eine Kopie der Werksrahmen. Sämtliche Rahmen von Harris, Thersby und Maltry waren Eigenkonstruktionen die teilweise erheblich vom Original aus der Feder Taglionis abwichen. Besonders die Anbauteile wie Tank und Sitzbank waren teilweise untereinander nicht austauschbar und mussten eigens gefertigt werden. Insgesamt gesehen ist die Vielfalt der Rennrahmen für das Pantah-Triebwerk enorm groß. Vorsichtigen Schätzungen zufolge dürften über die ganzen Jahre maximal 500 TT-Rahmen weltweit produziert worden sein, davon die meisten in Italien und England. Wie viele TT-Rahmen noch existieren und welche Anzahl davon in Straßenmaschinen Verwendung fand wird wohl nie jemand erfahren...
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Ing. Dr. Fabio Taglioni
hält hier einen |
Die bekanntesten Hersteller: |
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Verlicchi in Italien | Details |
Harris Performance Products Limited in England | Details |
Thersby Group, Roy Thersby in England | Details |
Daspa in Italien | |
Maltry in Italien | Details |
Forcatelai in Italien | |
Icomek in Italien | |
Werksrennmaschinen und Production Racer | Details |
Ducati 750 F1 und 350/400 F3 Serie | Details |
Ducati Pantah | Details |
Einzelstücke | Details |
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